Die Dr. Hildegard Schnetkamp Stiftung

Die Musikstiftung wurde 2017 von Dr. Hildegard Schnetkamp in Oldenburg ins Leben gerufen. Das Engagement für die Musik lag der Löninger Unternehmerin schon immer sehr am Herzen. Die Stiftung dient dem Ziel, vielfältige Formen diese Engagements zu bündeln und zu intensivieren. Das zentrale Anliegen besteht darin, junge Talente in ihrer musikalischen Entwicklung begleiten und fördern. Insbesondere sollen Kinder und Jugendliche im ländlichen Bereich für die Musik begeistert werden. Gezielt unterstützt die Stiftung musikalische Vermittlungs-, Kinder- und Jugendprojekte im Oldenburger Land.

„Dabei möchten wir auch die Kinder erreichen, die in ihren Familien und ihrem sozialen Umfeld wenig Unterstützung und Anregung erfahren, selbst Musik zu machen. Untersuchungen beweisen, dass Musizieren die soziale, intellektuelle und emotionale Entwicklung von Kindern fördert“, erklärt die Stifterin.

Die Stifterin

Dr. Hildegard Schnetkamp hat gemeinsam mit ihrem Ehemann Ernst Schnetkamp die Firmengruppe Schne-frost in Löningen aufgebaut und erfolgreich geleitet.

Es ist ihr stets ein persönliches Anliegen, Kunst und Kultur zu fördern. Besonders wichtig ist ihr die Förderung von Musik im Oldenburger Land.

2021 wurde Dr. Hildegard Schnetkamp das Verdienstkreuz am Bande des Niedersächsischen Verdienstordens für ihr langjähriges Engagement für Kultur im Oldenburger Land verliehen.

Der Vorstand

Monika Schnetkamp, Unternehmerin, unterstützt mit ihrer Arthena Foundation junge Künstler und zeitgenössische Kunst.

Neben ihren unternehmerischen Tätigkeiten ist sie Mitglied im Senat der Stiftung Niedersachsen und im Gremium für Musik des Kulturkreises des BDI. Sie ist ausgebildete Mezzosopranistin und nimmt an Konzerten teil

Die Geschäftsführung

Ab dem 1. Januar 2024 übernimmt Birgit Popien die Geschäftsführung der Dr. Hildegard Schnetkamp Stiftung. Seit Gründung der Musikstiftung im Frühjahr 2017 war sie als Referentin für Musik und kulturelle Bildung verantwortlich für das Förderprogramm. Im März 2021 wurde sie zudem zur Bevollmächtigten des Vorstands ernannt.

Sie unterstützt den Vorstand und das Kuratorium in organisatorischen und inhaltlichen Angelegenheiten und ist Ansprechpartnerin für Fragen rund um die Förderung.

Das Kuratorium

Gemeinsam mit Dr. Hildegard Schnetkamp bilden Thomas Kossendey (langjähriges Mitglied des Bundestages, ehemaliger Präsident der Oldenburgischen Landschaft und Vorsitzender der Franz-Radziwill-Gesellschaft) und Beate Stanko (Dozentin für Gesang und Stimmbildung an den Universitäten Oldenburg und Vechta sowie im Musikschulbereich, freiberufliche Sängerin) das Kuratorium der Stiftung und stehen dem Vorstand beratend und unterstützend zur Seite.