KEYS FOR FUN - Euer Einstieg ins Klavierspiel mit Beethoven

Du bist in der zweiten, dritten oder vierten Klasse und findest, dass Klavier ein tolles Instrument ist? Dann schnapp dir Papa, Mama, Oma, Opa oder jemand anderen aus deiner Familie und komm zur Katholischen Akademie nach Stapelfeld! Dort setzt ihr euch gemeinsam ans Klavier und lernt eure erste Melodie. Am Ende des Workshops kannst du das Stück „Freude schöner Götterfunken“ spielen, das der berühmte Komponist Ludwig van Beethoven geschrieben hat.

Außerdem wartet ein Escape Room auf euch beiden und die anderen Kinder und Erwachsenen, die auch bei dem Workshop mitmachen. Eure Aufgabe ist es, den Schlüssel zu finden, mit dem ihr alle wieder aus dem Arbeitszimmer von Beethoven herauskommt. Dafür müsst ihr gemeinsam versteckte Hinweise suchen und Rätsel lösen, die mit dem Leben und den Werken des Komponisten zu tun haben.

Zwischendurch bewegen wir uns auch zu Musik von Beethoven und machen Body-Percussion dazu. Und in der Pause gibt es Saft und Kekse.

Ihr könnt zwischen diesen Terminen wählen:

• Fr, 07.06.24, 16.00-19.00 Uhr
  • Sa, 08.06.24, 09.30-12.30 Uhr
  • Sa, 08.06.24, 15.00-18.00 Uhr
  • So, 09.06.24, 09.30-12.30 Uhr

So läuft der Workshop ab:

• Musikalische Kennenlernrunde und Gruppeneinteilung (jeweils 3-4 Paare)
  • Gruppe 1: Klavierspiel mit Matej | Gruppe 2: Escape Room mit Ulrike
  • Pause mit Saft und Keksen
  • Gruppe 1: Escape Room mit Ulrike | Gruppe 2: Klavierspiel mit Matej
  • Gemeinsame Abschlussrunde

Wo findet der Workshop statt?

Katholische Akademie Stapelfeld
Stapelfelder Kirchstr. 13
49661 Cloppenburg

Wer sind Matej und Ulrike?

Das Projekt samt Escape Room wurde von Matej Dzido entwickelt. Der Konzertpianist, Komponist und Piano Coach wurde schon als 13-jähriger ins Nachwuchsprogramm der Universität Mozarteum Salzburg aufgenommen. Während seiner Studienzeit schnitt er bestens bei zahlreichen Klavier-Wettbewerben ab. Parallel entwickelte Matej stetig seine eigene Unterrichtsmethode. 2021 gründete er „Pianofly – die hybride Klavierschule“.

Unterstützt wird Matej bei seinen Workshops in Stapelfeld von Dr. Ulrike Kehrer. Die Musikpädagogin hat auf Grundschullehramt studiert und leitet den Fachbereich Musik der Akademie. Zu den Schwerpunkten ihres Programms gehören Fortbildungen für Lehrerinnen und Lehrer, die Musik unterrichten.

Hier könnt ihr euch anmelden:

Der Kostenbeitrag liegt bei 20 € pro Paar.