Orgel-Workshops

Was Vielfalt, Dynamik und Fülle des Klangs betrifft, ist die Orgel kaum zu überbieten. Aber wie funktioniert das faszinierende Instrument überhaupt?  Der Aufbau und die Technik einer Orgel auch Kindern sehr anschaulich anhand einer Baukastenorgel erklärt werden. Den Bau einer solchen ­­­­– einer so genannten Doe-Orgel – hat die Stiftung 2021 bei dem Friesoyther Orgelbauer Willehard Schomberg in Auftrag gegeben. Diese findet in zwei Koffern Platz, mit denen Organistinnen und Organisten regelmäßig Schulen im Oldenburger Land besuchen. In einem doppelstündigen Workshop werden die 127 Einzelteile zu einer funktionstüchtigen Orgel zusammengebaut,auf der die Kinder dann auch selbst spielen können. Im Anschluss an den Workshop besuchen die jungen Orgelbauer dann die Kirchenorgel vor Ort, auf der sie sich ebenfalls als Organisten erproben können.