Stipendien

Kurzzeit-Stipendium

Wir möchten junge Musiktalente bei ihrem Bestreben unterstützen, ein Studium der Musik oder der Musikpädagogik zu absolvieren. Alle Musiktalente in den Abiturjahrgängen der Region sind jedes Jahr dazu aufgerufen, sich für eines der von der Stiftung seit 2021 vergebenen Kurzzeit-Stipendien zu bewerben. Für die ausgewählten Schülerinnen und Schüler übernimmt die Stiftung die Kosten für den zusätzlichen Instrumental- und Theorieunterricht zur Vorbereitung auf die Aufnahmeprüfung an einer Musikhochschule oder einem Konservatorium.

Zudem vergibt die Dr. Hildegard Schnetkamp Stiftung Stipendien an Studierende der Musik oder Musikpädagogik für Meisterkurse. Für die ausgewählten Studentinnen und Studenten übernimmt die Stiftung die Kosten für die Meisterkurse.

Wie bewerbe ich mich?